Montag, 6. Oktober 2014

Berlin, Berlin Fabian Hetkamp rockt Berlin

Es ist geschafft-neue persönliche Bestzeit mit 03:31Std. beim Berlin-Marathon erzielt 

Werde ich es wohl schaffen meine Marathonzeit innerhalb von einem halben Jahr um eine halbe Stunde zu verbessern? Diese Frage stellte ich mir, als Christian im Frühjahr, nach erfolgreichem Finish beim Hamburg-Marathon in 04:00 Std., auf mich zukam und wir einen individuellen Trainingsplan für den Marathon in Berlin ausarbeiteten. 
Klar meine Ergebnisse auf der 10 km-Distanz waren ganz gut und lt. div. Statistiken mit denen man eine Marathonzeit hochrechnen kann, ist dies auch eine durchaus realistische Zielzeit, aber wie reagiert der Körper, wenn es auf die letzten 10km der Marathondistanz geht? 
Ich war gespannt und wollte es unbedingt ausprobieren. Nach umfangreichem Training mit hartem Intervallen, langen Einheiten und Läufen in unterschiedlichen Trainingsbereichen ging es am 28.09.14 pünktlich um 08:45h zusammen mit 40.000 anderen Läufern auf die Marathonstrecke. 
Gestartet wurde auf der Straße des 17. Juni und es ging über Friedrichshain, hinunter nach Neukölln, über Kreuzberg, Schöneberg und Steglitz zurück nach Mitte und dann durch das Brandenburger Tor. 
Die ersten 30km liefen wie von selbst, was bestimmt auch dem super Wetter und vor allem der grandiosen Stimmung an der Strecke geschuldet war. Doch pünktlich mit der 30km-Anzeige wurde es spürbar härter und jetzt galt es sich zu motivieren und durchzubeißen. 
Doch die Anstrengungen haben sich mehr als gelohnt, als es nach der letzten Kurve auf die verbleibenen rd. 500 Meter, mit Blick auf das Brandenburger Tor und einer Stimmung die seines gleichen sucht, ging. Gänsehaut pur!!!! 
Anschließend stand erst einmal relaxen und sonnenbaden im Garten von Angie auf dem Programm ;-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen